zur Hauptseite

Navigation und Service


Beitrag bei der Fire and Evacuation Modeling Technical Conference 2020

Im Rahmen der FEMTC (Fire and Evacuation Modeling Technical Conference) vom 09.09. bis zum 11.09.2020 haben wir ein Modell zur Beschreibung der Bewegung von wartenden Personen an Bahnsteigen einem internationalen Publikum vorgestellt.

In einem 15-minütigen Vortrag mit dem Titel "Modeling Waiting Behavior at Train Stations with Cellular Automaton" wurden den Teilnehmern die Idee und die Details der entwickelten Modells vorgestellt. Außerdem wurden erste Ergebnisse von Simulation mit diesem Modell mit Daten aus der Realität verglichen. Die Vergleichsdaten stammen aus Veröffentlichungen des CroMa Projektes (http://www.croma-projekt.de) und stammen vom Bahnhof Bern in der Schweiz. Die Ergebnisse sind auf andere Bahnhöfe übertragbar.

2020_FEMTC_01

2020_FEMTC_02Vergleich der Raumnutzung vom Bahnhof Bern und den Simulationen.

Dieses Modell ist eine Erweiterung des Modell, welches auf der TGF 2019 vorgestellt wurde. Nun werden die komplette Bewegung der Fußgänger simuliert und nicht nur die Warteposition bestimmt. Damit wird das Modell für Simulation im Normalbetrieb weiter verbessert.

2020_FEMTC_03Simulation von wartenden Passagieren auf einem Bahnhof mit einem Zellulären Automaten.


Servicemenü