Navigation und Service


11. Georadar Rundtisch-Gespräch an der RWTH Aachen

Nachdem das Georadar Rundtisch-Gespräch bereits zehn Mal durch das Institut für Geophysik und Geoinformatik der TU Bergakademie Freiberg (Prof. Forkmann) ausgerichtet wurde, fand das diesjährige, 11. Rundtisch-Gespräch vom 1.-2. Oktober an der RWTH Aachen statt.

Während der zwei Vortragstage haben 56 TeilnehmerInnen von Universitäten, Forschungszentren, Firmen und Bundeseinrichtungen zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Insgesamt bot das interdisziplinäre Programm 21 Fachvorträge zu den Themen Kryosphäre, Datenverarbeitung, Hydrogeophysik, Geologische und archäologische Anwendungen, UXO und Kampfmitteldetektion sowie Bauwesen.

© Patrick Klenk/Igor OzerDie TeilnehmerInnen des Georadar Rundtischgesprächs in Aachen
Copyright: Patrick Klenk/Igor Ozer

Das Georadar Rundtisch-Gespräch richtet sich vor allem an WissenschaftlerInnen, IngenieurInnen und Georadar-/GPR-NutzerInnen mit dem Ziel, neues Wissen und Erkenntnisse im entsprechenden Rahmen konstruktiv zu diskutieren und zu analysieren und es somit einem breiteren Anwenderkreis zur Verfügung zu stellen. Den TeilnehmerInnen bietet sich die Gelegenheit, ihre aktuellen Arbeiten und Standpunkte im fachkundigen Kreis zu erörtern, wodurch sie ihre Ideen und Visionen perspektivisch erweitern können.

© Jan van der KrukTeilnehmerInnen des 11. Georadar Rundtischgespräches während einer Demonstration im Gelände.
Copyright: Jan van der Kruk

Am Vortag des Vortragprogamms wurde eine Exkursion zum Forschungszentrum Jülich angeboten. Auf dem Testfeld in Krauthausen wurde unter anderem eine Crosshole Georadar Messung demonstriert. Am Nachmittag demonstrierte Dr. Anja Klotzsche (IBG-3 Agrosphäre), wie man diese Georadar Daten mit einer Wellenform Inversion prozessieren und auswerten kann. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die Supercomputer des Forschungszentrums zu besichtigen.

Das Vortragsprogramm wurde durch die Gastredner Dr. Peter Annan (Sensors & Software Inc., Kanada) und Dr. Immo Trinks (LBI, Wien) komplettiert. Dr. Annan referierte zum Thema „Ground-coupled versus Air-launched GPR“ und Dr. Trinks zu hochauflösenden großflächigen Bodenradarmessungen in der archäologischen Prospektion.

Die Abendveranstaltung im Restaurant Elisenbrunnen in der Nähe des Aachener Doms bot allen TeilnehmerInnen Gelegenheit zu weiteren Diskussionen und zum Networking in lockerer Runde.

Das 11. Georadar Rundtisch-Gespräch wurde durch den Geoverbund ABC/J gefördert.



Servicemenü