zur Hauptseite

Navigation und Service


Beitrag bei der Traffic and Granular Flow 2019

Im Rahmen der TGF (Traffic and Granular Flow) vom 02.07. bis zum 05.07.2019 haben wir ein Modell zur Bestimmung der Warteposition eines Fußgängers in der Öffentlichkeit einem internationalen Publikum vorgestellt.

In einem 15-minütige Vortrag mit dem Titel "Modelling the waiting behaviour of pedestrians in public places" wurden die Idee und erste Ergebnisse von Simulationen mit dem entwickelten Modell vorgestellt. Das Modell basiert auf der Idee, dass Wartepositionen eine unterschiedliche Eignung auf Grund ihrer Eigenschaften, wie der Nähe zu Wänden oder Auf-/Abgängen sowie der Positionen der anderen Fußgänger, aufweisen. In der anschließenden Fragerunde wurden von den Teilnehmern der Konferenz weitere mögliche Faktoren genannt, die in das Modell einfließen werden.

Nach Erweiterung und Verbesserung dieses Modells können Simulationen im Normalbetrieb durchgeführt werden. Dieses erlaubt eine Bewertung der möglichen operativen Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um kritische Situationen im Falle einer großräumigen Evakuierung zu verhindern.

2019_TGF_VideoSimulation von wartenden Passagieren auf einem Bahnhof. Die Zielposition wird durch das auf der Konferenz vorgestellte Modell bestimmt. (4-fache Geschwindigkeit)


Servicemenü